Intralogistik steuert Lieferkette: Menschen zwischen Drohnenschwärmen

Das Fraunhofer IML in Dortmund setzt mit dem Bereich „Kognitive Ergonomie“ einen neuen Forschungsschwerpunkt. Er beschäftigt sich mit der optimalen Abstimmung der Stärken von Mensch und Technik.

Bringt die Digitalisierung reale Vorteile für Mitarbeiter in Logistikzentren? Bild: Photographee, Fotolia
Bringt die Digitalisierung reale Vorteile für Mitarbeiter in Logistikzentren? Bild: Photographee, Fotolia
Therese Meitinger
Forschung

Die Logistik von heute muss vieles bewältigen: Mit dem rasant wachsenden E-Commerce muss sie genauso Schritt halten wie mit der Globalisierung, zugleich gilt es die individualisierte Produktion mit Losgröße 1 effektiv zu gestalten. Um Prozesse zu optimieren, flexibilisieren und verschlanken, werden in der Logistik verstärkt digitale Lösungen und Automatisierungskonzepte entwickelt und eingesetzt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Intralogistik steuert Lieferkette: Menschen zwischen Drohnenschwärmen
Seite 30 bis 31 | Rubrik PROZESSE