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Ein Baukasten für die Mensch-AMR-Interaktion

Wie Menschen und Fahrerlose Transportsysteme miteinander kommunizieren, ist an vielen Stellen noch nicht eindeutig geregelt. Das Forschungsprojekt RoboLingo ging auf die Suche nach den am besten geeigneten Kommunikationsmitteln.
AGV und Menschen müssen im Logistikzentrum kommunizieren, um beispielsweise Kollisionen zu vermeiden. Bild: TAW4/stock.adobe.com
AGV und Menschen müssen im Logistikzentrum kommunizieren, um beispielsweise Kollisionen zu vermeiden. Bild: TAW4/stock.adobe.com
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Therese Meitinger
Forschung

Fahrerlose Transportsysteme (FTS), also Automated Guided Vehicles (AGV) und Autonomous Mobile Robots (AMR), haben in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zunehmend ihren Weg in die Produktions- und Logistikhallen der Industrie gefunden. Auch heute noch wächst dieser Markt. Ihre Effizienz, Verlässlichkeit und gerade bei AMR Flexibilität machen FTS zu einem wichtigen Teil der Logistik in vielen (mittel-)großen Betrieben. Der Einfachheit halber schreiben wir hier nur von mobilen Robotern. Die meisten Erkenntnisse lassen sich jedoch genauso auf AGV anwenden.

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Artikel Ein Baukasten für die Mensch-AMR-Interaktion
Seite 32 bis 33 | Rubrik PROZESSE
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