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Wie EaaS die Intralogistik verändert

Von der Kundentransaktion zur Serviceorientierung – welche Herausforderungen für Equipment-as-a-Service-Geschäftsmodelle zu meistern sind und wie Kunden sowie Anbieter profitieren können.
 Bild: Jungheinrich
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Matthias Pieringer
Flurförderzeuge

Die Transformation zur Industrie 4.0 ermöglicht über den Einsatz von Sensorik und Cloud-Technologie, Maschinennutzungsdaten in Echtzeit in die IT-Systeme einfließen zu lassen. Dadurch eröffnet sich auch im Bereich der Intralogistik die Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln: Bei diesen kaufen oder leasen Kunden ihre Intralogistikflotte nicht mehr, sondern zahlen nur noch für die Nutzung. Welche Vorteile bringen EaaS-Geschäftsmodelle für Kunden und Anbieter mit sich? Welche Voraussetzungen sind dabei zu erfüllen und welche Herausforderungen müssen gemeistert werden?

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Artikel Wie EaaS die Intralogistik verändert
Seite 34 bis 35 | Rubrik PROZESSE
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