Erstes AKL mit Gleichstromversorgung

EnergiesparenDie Firma Schaltbau errichtet im Rahmen ihrer „NExT Factory“ ein automatisiertes Kleinteilelager, das mit Gleichstrom versorgt wird. So verringert das Unternehmen Verluste, die beim Wandel des Gleichstroms von Fotovoltaikanlagen in Wechselstrom entstehen würden.

In Velden errichtet Schaltbau seine NExT Factory, die mithilfe einer Fotovoltaikanlage ­CO2-frei produzieren wird. Bild: Schaltbau
In Velden errichtet Schaltbau seine NExT Factory, die mithilfe einer Fotovoltaikanlage ­CO2-frei produzieren wird. Bild: Schaltbau
Redaktion (allg.)

Die Firma Schaltbau ist im Eisenbahngeschäft groß geworden. Für diese Branche produziert sie Schütze für die sichere Schaltung zwischen Energiequelle und Energieverbrauch. Jetzt bietet das Unternehmen diese Technologie für die Branchen New Mobility und New Energy an, in denen es große Wachstumsraten erwartet. Aktuell fertigt das Werk im mittelfränkischen Velden Schütze im unteren sechsstelligen Stückbereich, in den nächsten Jahren rechnet der Gesamtprojektleiter Logistik NExT Factory, Robert Huber, damit, dass die Zahl dieser Produkte um ein Vielfaches steigen wird.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Erstes AKL mit Gleichstromversorgung
Seite 36 bis 37 | Rubrik PROZESSE