Werbung
Werbung

Wege aus der Falle

Angesichts steigender Strompreise und drohender Energiekrise rückt der Stromverbrauch in der Intralogistik zunehmend in den Fokus. Welche Ansätze und Strategien helfen Unternehmen, ihre Energieeffizienz zu steigern?

Wer seine Intralogistik energieeffizient aufsetzen möchte, sollte zunächst die tatsächlichen Energiebedarfe ermitteln und genau analysieren. Bild: Gorodenkoff/AdobeStock
Wer seine Intralogistik energieeffizient aufsetzen möchte, sollte zunächst die tatsächlichen Energiebedarfe ermitteln und genau analysieren. Bild: Gorodenkoff/AdobeStock
Werbung
Werbung
Therese Meitinger
Energie

Bequem, angenehm und unsichtbar“ bewirbt der Schweizer Bodywear-Spezialist Triumph seine Komfortmarke „Sloggi“. Vom französischen Obernai bei Straßburg aus, wo sich das europäische Distributionszentrum des Herstellers befindet, gehen Sport-BHs, Slips oder Nachthemden zu rund 22.000 Kunden in 28 Ländern – stationärer Einzelhandel, aber auch E-Commerce- und Omnichannel-Anbieter. Auf 50.000 Quadratmetern werden dazu mehr als zwölf Millionen SKUs eingelagert und täglich rund 6.000 Pakete versandfertig gemacht. Das Herzstück der Automatisierung ist eine etwa sieben Kilometer lange, ungefähr 30 Jahre alte Förderanlage.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Wege aus der Falle
Seite 26 bis 31 | Rubrik PROZESSE
Werbung
Werbung