Logistik als Erfolgsfaktor

Die Drogeriemarktkette dm setzt auf die Dienste von Loxxess. Im Logistikkonzept „SMILE“ für den E-Commerce spielen Simulationssoftware, Optimierungsalgorithmen und künstliche Intelligenz eine tragende Rolle.

Mit dem Logistikkonzept „SMILE“ zählte Loxxess zu den Finalisten um den Deutschen Logistik-Preis 2019. Bild: Loxxess
Mit dem Logistikkonzept „SMILE“ zählte Loxxess zu den Finalisten um den Deutschen Logistik-Preis 2019. Bild: Loxxess
Matthias Pieringer
E-Commerce

Der Boom im E-Commerce hält an. 2019 verzeichnete der Onlinehandel in Deutschland ein erneut zweistelliges Umsatzwachstum und lag bei 70 Milliarden Euro. Auch für das Drogerieunternehmen dm-drogerie markt gewinnt der Onlinehandel weiter an Bedeutung. Während dm anfänglich mit 9.000 Artikeln in sein Onlinegeschäft startete, stieg die Artikelmenge 2018 auf 14.000 Produkte an und lag Mitte 2019 bei 18.000. Mittlerweile beläuft sich der Umsatz im Bereich E-Commerce bei dm auf einen dreistelligen Millionenbetrag.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Logistik als Erfolgsfaktor
Seite 42 bis 43 | Rubrik PROZESSE