Kurzstreckenseeverkehr: Entspannter Optimismus trotz guter Zahlen - Wasserstraßen und Lkw-Mangel als Chance: Labor Nord- und Ostsee

Die Volumina im Kurzstreckenseeverkehr stagnieren. Doch mehrere Entwicklungen geben Anlass zu Optimismus. Und auch technologisch tut sich vieles.

Die Schiffe der Reederei Samskip fahren in der Nord- und Ostsee mit Diesel oder LNG. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, um die dort geltenden Abgasnormen einzuhalten. Bild: Samskip/Flying Focus
Die Schiffe der Reederei Samskip fahren in der Nord- und Ostsee mit Diesel oder LNG. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, um die dort geltenden Abgasnormen einzuhalten. Bild: Samskip/Flying Focus
Redaktion (allg.)
Seefracht

Entspannter Optimismus. So lässt sich wohl am besten die Stimmung beschreiben, die deutsche Vertreter aus dem Bereich Kurzstreckenseeverkehr im Gespräch verbreiten. Keine Hurrastimmung, aber auch keine Niedergeschlagenheit, sondern ein zuversichtlicher Blick in die Zukunft. Die Zahlen sind zwar gut, aber nicht herausragend. Trotzdem gibt es einige Entwicklungen, die dem küstennahen Transport per Schiff in Europa und Nordafrika in die Hände spielen.

Wasserstraßen sind schon da

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Kurzstreckenseeverkehr: Entspannter Optimismus trotz guter Zahlen - Wasserstraßen und Lkw-Mangel als Chance: Labor Nord- und Ostsee
Seite 56 bis 57 | Rubrik PROGNOSEN