Hafen-Stau ohne Ende?

Gestaute Containerschiffe wurden 2021 zum Symbol für gestörte Lieferketten. Besonders verheerend war zuletzt die Situation an der Westküste der USA. Warum?

Der Hafen von Los Angeles hat sich zum Nadelöhr für den internationalen Seeverkehr entwickelt. Bild: Brad Nixon/AdobeStock
Der Hafen von Los Angeles hat sich zum Nadelöhr für den internationalen Seeverkehr entwickelt. Bild: Brad Nixon/AdobeStock
Therese Meitinger
SCM

Zehn Prozent aller weltweit verschifften Waren standen im Februar 2022 dem „Kiel Trade Indicator“ zufolge weltweit im Stau – ebenso wurden damit große Mengen Container gebunden. Beides bremst die weltweiten Lieferketten empfindlich aus. Besonders gravierend stellt sich die Situation an der Westküste der USA dar: Nur 29 Prozent aller Containerschiffe wurden an den Häfen von Los Angeles und Long Beach zwischen November 2021 und Januar 2022 noch zeitplangemäß entladen, so Daten des SCM-Plattformanbieters FourKites. Rechtzeitig beladen wurden lediglich 31 Prozent der Containerschiffe.

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Artikel Hafen-Stau ohne Ende?
Seite 49 | Rubrik PROGNOSEN