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Die große Havarie

Katastrophen auf hoher See gehören seit der Antike zur Seefahrt dazu. Aber wer ist für was verantwortlich, wenn Containerschiffe samt Fracht in eine Notlage geraten?

Bild: Nightman1965/Fotolia
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Sandra Lehmann
Recht

Brennende Ladung, zerrissene Schiffsrümpfe oder überflutete Frachträume: Die Gründe für eine Havarie auf See können vielfältig sein. Und sie sind bei Weitem nicht so selten, wie manch ein Verlader denkt. Für das Jahr 2016 wurden von dem Industrieversicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) 85 Totalschiffsverluste weltweit gemeldet – davon allein 30 Frachtschiffe. Und obwohl die Zahl der Totalverluste weiter rückgängig ist, warnt AGCS davor, sich in Sachen Unfallrisiko zurückzulehnen.

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Artikel Die große Havarie
Seite 44 bis 45 | Rubrik PROGNOSEN
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