KoMoDo-Projekt: DHL, DPD, GLS, Hermes & UPS nutzen gemeinsam Mikro-Depots für Cargobikes: Pakete-WG in Berlin

Beim Berliner Projekt KoMoDo arbeiten fünf Paketdienstleister bei der Zustellung auf der letzten Meile zusammen.

Die fünf Paketdiensleister des Berliner Mikrodepot-Projekts KoMoDo präsentierten ihre Lastenräder bei der Eröffnung. Bild: LNC
Die fünf Paketdiensleister des Berliner Mikrodepot-Projekts KoMoDo präsentierten ihre Lastenräder bei der Eröffnung. Bild: LNC
Redaktion (allg.)
Citylogistik

Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg ist das Projekt „KoMoDo“ (Kooperative Nutzung von Mikro-Depots) gestartet. Dabei geht es um die gemeinsame Nutzung von Mikro-Depots durch die Paketdienstleister DHL, DPD, GLS, Hermes und UPS für die Zustellung von Sendungen mit Lastenrädern, sogenannten Cargobikes, auf der letzten Meile. Auf einer Fläche an der Eberswalder Straße liefern die fünf Paketdienstleister seit Juni täglich Sendungen an und lagern diese kurzfristig in ihren Mikro-Depots.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel KoMoDo-Projekt: DHL, DPD, GLS, Hermes & UPS nutzen gemeinsam Mikro-Depots für Cargobikes: Pakete-WG in Berlin
Seite 51 | Rubrik PROGNOSEN