„Wir arbeiten nur mit Lieferanten, die unsere Werte teilen“

Dass es allen an der Herstellung seiner Bioprodukte Beteiligten gut geht, ist für Naturkost-Pionier Rapunzel seit jeher Teil des Markenkerns. Was dies für die Lieferketten und die Beschaffungsstrategie des Unternehmens bedeutet, erklärt Geschäftsführer Leonhard Wilhelm im Gespräch mit LOGISTIK HEUTE.

Leonhard Wilhelm, Geschäftsführer, Rapunzel Naturkost GmbH Bild: Rapunzel Naturkost GmbH
Leonhard Wilhelm, Geschäftsführer, Rapunzel Naturkost GmbH Bild: Rapunzel Naturkost GmbH
Therese Meitinger
Strategie

LOGISTIK▶HEUTE◀: Wie ist Rapunzel als Fair-Trade-Pionier beim Aufbau seines Handelsnetzwerks vorgegangen?

Leonhard Wilhelm: Dazu schauen wir am besten auf den Anfang von Rapunzel zurück, als wir mit dem Wunsch nach Bioprodukten an einem ähnlichen Ausgangspunkt standen wie für die fairen Produkte. Zunächst suchten wir uns Verbündete, vor allem bei den Anbauern. Dann ging es um klare Vereinbarungen – sowohl hinsichtlich des biologischen Anbaus der Rohwaren und der Verarbeitung, die biologisch und von hoher Qualität sein sollte, als auch der fairen Handelsbedingungen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel „Wir arbeiten nur mit Lieferanten, die unsere Werte teilen“
Seite 20 bis 0 | Rubrik PROFILE