Von Experten für Experten

Das Start-up Shipsta hat sich vorgenommen, die Welt der Logistik digitaler zu machen. Worauf das Jungunternehmen dabei setzt und warum es sich um den Smart Solution Award 2021 beworben hat.

Christian Wilhelm präsentierte das Shipsta-Geschäftsmodell im November 2021 digital während der Pitches in Frankfurt. Bild: Mario Andreya
Christian Wilhelm präsentierte das Shipsta-Geschäftsmodell im November 2021 digital während der Pitches in Frankfurt. Bild: Mario Andreya
Sandra Lehmann
Plattformen

Christian Wilhelm, Gründer und CEO des in Luxemburg und Hamburg beheimateten Start-ups Shipsta, hat das, was man eine Mission nennt: den Einkauf von Frachten über alle Systeme und Verkehrswege hinweg zu digitalisieren und bislang manuelle Prozesse in der Supply Chain mithilfe von künstlicher Intelligenz autonom zu gestalten. Schon seit seiner Tätigkeit für den Logistikdienstleister Kühne+Nagel sieht der Unternehmer dafür eine große Notwendigkeit: „Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass im fortschreitenden Zeitalter der Digitalisierung ein Großteil aller Supply-Chain-Prozesse in der Logistikwelt nach wie vor manuell betrieben wird.

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Seite 28 | Rubrik PROFILE