Fachkräftemangel in Logistik: 90% der Befragten sehen Notwendigkeit zur Besetzung: Finden, binden, entwickeln

Qualifiziertes Personal ist in der Logistik inzwischen in vielen Bereichen knapp. Wie es trotzdem gelingen kann, den richtigen Mitarbeiter zu finden.

Qualifiziertes Personal zu finden, ist eine Sache. Unternehmen müssen Mitarbeiter aber auch halten und weiterentwickeln. Bild: Kebox/Adobestock
Qualifiziertes Personal zu finden, ist eine Sache. Unternehmen müssen Mitarbeiter aber auch halten und weiterentwickeln. Bild: Kebox/Adobestock
Sandra Lehmann
Fachkräftemangel

Das Wort Vollbeschäftigung kursierte auf dem deutschen Arbeitsmarkt das letzte Mal in den 1990er-Jahren – mehr als frommer Wunsch denn als Tatsache. Nach Jahrzehnten der Abwesenheit feiert es nun ein Comeback. Ausgerechnet in der Logistik – einem Wirtschaftszweig, der auf der Beliebtheitsskala der Traumberufe nicht ganz oben steht. Dennoch ist ein Mangel an qualifiziertem Personal nicht wegzudiskutieren. Laut der Umfrage „Fachkräftemangel in der Logistik“, die 2017 von der Bundesvereinigung Logistik e. V.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Fachkräftemangel in Logistik: 90% der Befragten sehen Notwendigkeit zur Besetzung: Finden, binden, entwickeln
Seite 22 bis 24 | Rubrik PROFILE