Marktplatz ohne Brüche

Bosch und Amazon Web Services planen mit L.OS einen digitalen Logistikmarktplatz, der die Verknüpfung unterschiedlicher Softwareangebote erlaubt. Wie das gehen kann, zeigt das Beispiel des TMS WinSped von LIS.

Die Plattform Bosch L.OS hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Digitalisierung in der Transportlogistik voranzubringen. Bild: Bosch
Die Plattform Bosch L.OS hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Digitalisierung in der Transportlogistik voranzubringen. Bild: Bosch
Therese Meitinger
Plattform

Kostendruck, Fahrermangel, die Notwendigkeit, CO2-Emissionen einzusparen oder die Elektrifizierung des Fuhrparks voranzutreiben – die Transportlogistik sieht sich aktuell enormen Herausforderungen gegenüber. Die Digitalisierung von Prozessen gilt als probater Lösungsansatz. Doch die Digitalisierung wird hier wie dort durch Fragmentierung ausgebremst, ist man bei Bosch und Amazon Web Services (AWS) überzeugt. „Der Großteil der Speditionen hat hierzulande zehn Fahrzeuge oder weniger“, sagt Hanna Cordes, Director Progressive Mobility Fleet & Logistics bei Bosch.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Marktplatz ohne Brüche
Seite 46 bis 0 | Rubrik PRODUKTE