Autonom fahrend im Außeneinsatz

ANT everywhere nutzt GNSS mit kinematischer Echtzeitpositionierung (RTK), um AMR auch im Außenbereich zu steuern. Bild: BlueBotics
ANT everywhere nutzt GNSS mit kinematischer Echtzeitpositionierung (RTK), um AMR auch im Außenbereich zu steuern. Bild: BlueBotics
Therese Meitinger
Robotik
BlueBotics, Schweizer Anbieter für autonome Navigation, hat jüngst„ANT everywhere“ lanciert. Diese Produkterweiterung für die „ANT“-Navigationsprodukte soll dem Unternehmen zufolge den Anwendungsbereich von FTS- und AMR-Einsätzen erweitern, indem sie Außeneinsätze ermöglicht.

Der Einsatz im Freien stellt für die Hersteller von automatisierten Fahrzeugen traditionell eine Herausforderung dar. Dies liege daran, dass im Freien in der Regel nur wenige dauerhafte „Merkmale“ sichtbar seien, die moderne mobile Roboter benötigen, um ihre genaue Position zu berechnen, so BlueBotics.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Autonom fahrend im Außeneinsatz
Seite 45 | Rubrik PRODUKTE-NEWS