Container und Trailer einfach am Terminal stapeln

Wie in einer Garage stehen die Trailer unter den Containern in den Stack-X-Modulen. Bild: TrailerPort
Wie in einer Garage stehen die Trailer unter den Containern in den Stack-X-Modulen. Bild: TrailerPort
Christine Harttmann
Kombinierter Verkehr
Terminals für den Kombinierten Verkehr (KV) stehen zunehmend vor Platzproblemen. Leercontainer stapeln sich und Freiflächen zur flexiblen Nutzung sind eine seltene Ausnahme. Dadurch sinkt die Umschlagkapazität, was dann wiederum die Verlagerung auf klimafreundliche Verkehrsträger erschwert. Nun haben Duisport, die TX Logistik AG und die SGKV eine Lösung speziell für Trailerpräsentiert, die besonders viel Stellfläche beanspruchen und deren Anteil in KV-Drehscheiben wie dem Duisburger Hafen stetig gewachsen ist.

„Stack-X“ heißt laut einer Mitteilung vom Juni die marktreife Stapelkonstruktion, die in Zusammenarbeit mit der Firma Wecon entstand.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Container und Trailer einfach am Terminal stapeln
Seite 40 | Rubrik PRODUKTE-NEWS