Lexikon der Logistik
Das Logistik-Lexikon mit über 1.000 Einträgen erklärt alle logistikrelevanten Begriffe einfach und verständlich.
TBInternational ist ein Modehersteller mit Fokus auf Streetwear sowie Groß- und Einzelhändler mit unterschiedlichen Bekleidungs- und Accessoire-Marken. Das Unternehmen beliefert mehr als 15.000 Einzelhandelsgeschäfte und 100 E-Commerce-Kanäle. Das Wertversprechen von TBInternational an seine Kunden ist eine hohe Verfügbarkeit, die Auslieferung von Bestellungen binnen 24 Stunden innerhalb Deutschlands und ein breites Spektrum von Kleidungsstücken und Accessoires, die jeweils jederzeit auf Lager sind.
„Wir sind in den letzten zehn Jahren sehr stark gewachsen. Zugleich hat sich die Komplexität in unseren Lieferketten deutlich erhöht – ob es nun unerwartete Nachfragepeaks oder Schwankungen in der Verfügbarkeit bestimmter Materialien waren“, schildert Anne Molitor, Senior Supply Chain Manager bei TBInternational, eine Herausforderung. Für die „Never out of Stock“-Strategie, die auf Pre-Order verzichtet, brauche man zudem die volle Bestandshoheit. Um die Flexibilität in der Lieferkette zu erhöhen, habe man sich entschieden, diese in Zukunft datengetrieben aufzusetzen.
Prinzip Crawl, Walk, Run
Zur Unterstützung der digitalen Transformationsstrategie von TBInternational, die auf Google Cloud basiert, wandte sich der Modeanbieter an das US-amerikanische Softwareunternehmen o9. „Uns hat das Prinzip Crawl, Walk, Run überzeugt – also beim Ausrollen der Lösungen inkrementell vorzugehen, von einigen Lösungen zu einem durchgängigen System zu gelangen“, sagt Molitor. Wichtig war dem Unternehmen auch, die Potenziale von KI-Technologien mitzunehmen: „Alle reden immer nur von KI, wir wollten konkrete Business Cases aufsetzen.“
Die Zusammenarbeit mit o9 sollte den Wachstumskurs und die Strategie unterstützen, ein vollintegriertes und datengetriebenes Unternehmen zu werden. Das erklärte Ziel der Partnerschaft war es, die Planungsprozesse zu vereinheitlichen und zu integrieren, die Sichtbarkeit in der Lieferkette zu verbessern und die Planungsschritte inklusive Prognosen, Bestellungen, Bestandsmanagement und Produktionsplanung zu automatisieren. All das sollte über o9s KI-basierte Plattform „Digital Brain“ für Bedarfsprognosen adressiert werden. Im April 2024 – sechs Monate nachdem die Entscheidung für das System gefallen war – konnten die ersten Funktionalitäten in Betrieb gehen.
Die Implementierung, die von den o9-Partnern Aioneers-Efeso und Google Cloud geleitet wurde, umfasste Nachfrageprognosen für die B2B- und B2C-Kanäle des Herstellers sowie Funktionen für die Produktions- und Beschaffungsplanung. „Wie bei jedem IT-Projekt war nicht nur die Implementierung der Technologie zentral, sondern auch ein Change Management, das die zukünftigen Anwender abholt“, sagt Philipp Aschhoff, Sales Lead DACH bei o9. „Uns war es wichtig, gemeinsam mit TBInternational in einer Blueprinting-Phase ein gemeinsames Verständnis über die einzelnen Etappen zu entwickeln und sie dann agil in Sprints umzusetzen.“
Thorsten Piehl, Managing Director und Partner von Aioneers-Efeso, erläutert: „Vom ersten Tag an waren wir in der Lage, als ein Team zu agieren, obwohl wir von verschiedenen Unternehmen und Standorten kamen. Wir haben uns kontinuierlich darauf konzentriert, die Geschäftsanforderungen auf die o9-Plattform zu übertragen und die richtige Balance zwischen der Nutzung des o9-Referenzmodells und den individuellen Anforderungen des Geschäftsmodells von TBInternational zu finden.“
Durch die Transformation von einer isolierten Planung hin zu einer datengetriebenen und integrierten Planung will TBInternational ein höheres Maß an Transparenz und optimierte Möglichkeiten der Ressourcenallokation erhalten. Im Ergebnis soll TBInternational künftig von genaueren Vorhersagen, einer besseren Abstimmung von Angebot und Nachfrage sowie optimierten Lagerbeständen profitieren.
Nachfrage-Peaks antizipieren
„Die zukunftssichere o9-Technologie für Nachfrageprognosen und Geschäftsplanung passte genau auf unsere Bedürfnisse, und nach einer nur sechsmonatigen Implementierung unter der Leitung von Aioneers-Efeso konnten wir unsere Fähigkeit, Angebot und Nachfrage aufeinander abzustimmen, erheblich verbessern“, bilanziert Johannes Rudenko, Managing Director Logistics and IT bei TBInternational. Dies werde dem Unternehmen helfen, die Kundennachfrage besser zu bedienen und zugleich Serviceleistungen und Lagerbestände zu optimieren.
„Wir freuen uns sehr, TBInternational bei der digitalen Transformation zu unterstützen“, sagt Chakri Gottemukkala, Co-Founder und CEO von o9. „Eine schnelle Implementierung und eine entsprechend kurze Time-to-Value ist ein zentrales Anliegen von o9 und wir freuen uns auf die nächsten Phasen des Projekts mit TBInternational.“
Therese Meitinger
Die TB International GmbH mit Hauptsitz inOber-Ramstadt in Hessen ist ein auf Streetwear spezialisierter Modehersteller sowie Groß- und Einzelhändler. Zum Portfolio des 2004 gegründeten Unternehmens gehören Bekleidungs- und Accessoire-Marken wie „Urban Classics“, „Flexfit Yupoong“, „Southpole“, „Molotov“ oder „Miss Tee“; es legt großen Wert auf faire Produktionsbedingungen. TBInternational beschäftigt rund 400 Mitarbeiter.
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