Werbung
Werbung

Wenn der Pickroboter deine Sprache spricht

Der Robotics Transformer von Sereact kombiniert Large Language Models und Computer Vision. Das erlaubt es, Pickroboter in natürlicher Sprache zu instruieren.
Dank PickGPT von Sereact lassen sich Pickroboter nach Anbieterangaben in natürlicher Sprache steuern. Bild: Sereact
Dank PickGPT von Sereact lassen sich Pickroboter nach Anbieterangaben in natürlicher Sprache steuern. Bild: Sereact
Werbung
Werbung
Therese Meitinger
Generative KI

Das Stuttgarter Start-up Sereact hat im Juli die Markteinführung von „PickGPT“ bekannt gegeben – einem sogenannten Robotics Transformer, der Large Language Models (LLMs) mit Computer Vision kombiniert. Somit sei es möglich, Roboter mit natürlicher Sprache zu instruieren, heißt es in einer Mitteilung. Das Stuttgarter Tech-Start-up hat sich auf die Fahnen geschrieben, so die Art der Interaktion mit Robotern zu vereinfachen und die Robotik auch für Personen ohne Vorkenntnisse zugänglich zu machen. Insbesondere in der Logistik könne diese Technologie zentrale Problemstellungen wie etwa die Retourenabwicklung lösen, teilt der Anbieter mit.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Wenn der Pickroboter deine Sprache spricht
Seite 42 | Rubrik PRODUKTE
Werbung
Werbung