Koenig & Bauer Sheetfed: Montage modernisiert mit robustem Transportsystem

Koenig & Bauer Sheetfed modernisiert die Montage. In der Produktionshalle bewegt ein robustes Transportsystem dabei Lasten von bis zu 120 Tonnen und reduziert die Durchlauf- und Montagezeiten.

Mit einem Etwo Flurkettensystem können bis zu zwölf Druckwerke transportiert werden. Das Flurkettensystem ist unter dem Bodenbelag verlegt und die Druckwerke werden zum Transport eingehakt. Bild: Dematic
Mit einem Etwo Flurkettensystem können bis zu zwölf Druckwerke transportiert werden. Das Flurkettensystem ist unter dem Bodenbelag verlegt und die Druckwerke werden zum Transport eingehakt. Bild: Dematic
Fördertechnik

Beim Betreten der Produktionshalle von Koenig & Bauer Sheetfed bietet sich ein imposanter und faszinierender Anblick: Riesige Druckwerke werden hier aus tonnenschweren Eisenteilen gefertigt. Das Gesamtgewicht der fertigen Aggregate liegt am Ende bei bis zu zehn Tonnen. Über 50 Jahre wurden die Druckwerke stationär in klassischer Standplatzmontage installiert.

Hauptursache dafür waren die kundenindividuell gefertigten Produkte mit höchsten Anforderungen an Genauigkeit und Qualität. Die Nachteile sind jedoch eine intransparente Materialbereitstellung, Werkzeugversorgung und Mitarbeiterzuordnung. Anfang 2017 traf das Unternehmen daher die strategische Entscheidung für eine getaktete Fließmontage, um seine Montageprozesse zu optimieren und gleichzeitig vorhandenes Produktivitätspotenzial zu heben.

„Wir haben zum Beispiel ein Rundschienensystem für die Spurführung des späteren Transports eingebaut“, berichtet Dr.Markus Rehm, Leiter Arbeitsvorbereitung Montage der Koenig & Bauer Sheetfed AG & Co. KG. Anschließend suchte die Firma nach einer geeigneten Anlage, um die vorhandene Infrastruktur und Montageplattformen weiterhin nutzen zu können.

Intensive Recherche

Federführend bei der Recherche war Stephan Lehmann, Arbeitsvorbereitung Montage und Lean Management bei Koenig & Bauer Sheetfed. „Eine Fließmontage mit zwölf Druckwerken und einer Last von über 100 Tonnen schränkt die Lösungsmöglichkeiten zunächst einmal ein. Außerdem sollte die Anlage möglichst zuverlässig und robust sein sowie ein vertretbares Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweisen“, erklärt er.

Nach intensiver und abteilungsübergreifender Recherche fiel die Wahl schließlich auf die Unterflurkettenförderanlage „Etow“ von Dematic. „Das System überzeugte uns einerseits durch seine Leistungsstärke, womit es sich hervorragend für den Transport von schwer durch den Produktionsprozess zu bewegende Lasten eignet. Anderseits ist die Anlage dank ihrer langlebigen Komponenten sehr wartungsarm“, sagt Lehmann.

Nachdem die Entscheidung für Dematic gefallen war, begann die Fein- und Ausführungsplanung im August 2017. Vier Monate dauerten anschließend die Baumaßnahmen. Für Koenig & Bauer hatte die zuvor standortbezogene Montage ein inhärentes Problem mit sich gebracht, berichtet Lehmann: „An den Montageplätzen wurde immer viel Material benötigt, welches zuvor individuell an die einzelnen Plätze kommissioniert beziehungsweise verteilt werden musste. Dadurch waren viele Mitarbeiter gebunden und die Nebenzeiten durch Such- und Vereinzelungstätigkeiten sehr hoch.“

Zudem mussten die Arbeiter jeden Tag – je nach Arbeitsstand – den einzelnen Montagestationen zugeteilt werden. Die Fertigung war nicht getaktet, sondern Gewerke-orientiert. „Somit war der Montagefortschritt nur schwer ersichtlich und ein exakter Fertigstellungstermin schlecht planbar“, erklärt Lehmann. Etow stellt das Material an den Arbeitsstationen nun taktgenau und bedarfsgerecht bereit.

Werbeinblendung:
Advertorial

Die Zukunft der Lagerhaltung: Chancen und Vorteile der Lagerrobotertechnik

Optimales Palettieren auf kleinster Fläche: der GPA-25 von SEGBERT macht’s möglich

„Durch die Umstellung ergibt sich eine messbare Qualitätssteigerung bei weiter verbesserter Termintreue über den gesamten Produktionsprozess hinweg. Innerhalb kürzester Zeit haben wir unsere Durchlaufzeiten signifikant gesenkt und die Produktivität deutlich gesteigert“, berichtet Lehmann. Darüber hinaus kann der Druckmaschinenhersteller seine Mitarbeiter im Gesamtprozess nun deutlich effektiver einsetzen. Mithilfe der Materialbereitstellung per Routenzug etablierte Koenig & Bauer gleichzeitig das Just-in-time-Prinzip für eine taktgenaue Teileversorgung. „Damit haben wir auch den Umlaufbestand gesenkt und so die Kapitalbindung deutlich reduziert. Gleichzeitig profitieren unsere Kunden von kürzeren Lieferzeiten“, erklärt Lehmann.

Je nach Arbeitsfortschritt bringt das interne Transportsystem Etow die Druckwerke in der Produktionshalle automatisch an die zwölf in Reihe angeordneten, miteinander verknüpften Arbeitsstationen. Das System arbeitet mit einer angetriebenen und umlaufenden Unterflurkette, die über einen Kanal im Boden integriert ist. Die Länge des Schienenkanals beträgt etwa 40 Meter. Mit Produktträgern, die an die Unterflurförderanlage gekoppelt werden, erfolgt der Transport der Druckwerke zu den zwölf Stationen. Zu den Systemkomponenten gehören außerdem ein Schaltschrank sowie ein Bedienpult.

Die Handhabung von Großteilen an den Arbeitsstationen erfolgt dann über Balancer. Diese sind an individuell angepassten Manipulatoren befestigt und ermöglichen nach Angaben von Dematic ein sicheres, ergonomisches Handling. Dazu ist das System über ein Lichtschrankensystem zutrittsgesichert, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Dabei ist die Geschwindigkeit während des Transportvorgangs gedrosselt. Arbeiter können daher Dematic zufolge innerhalb deutlicher Markierungen sicher in der Umgebung des Systems arbeiten.

„Das Etow-System ist störungsfrei und intuitiv bedienbar. Ein wesentlicher Vorteil ist die Robustheit des Transportsystems und die hohen Lasten, die bewegt werden können“, resümiert Rehm.me

Bilder: Dematic

Stephan Lehmann

„Eine 
messbare Qualitätssteigerung über den gesamten Prozess.“

Stephan Lehmann, Koenig & Bauer Sheetfed

Koenig & Bauer Sheetfed

Die Koenig & Bauer Sheetfed AG & Co. KG hat ihren Sitz in Radebeul und wurde 2015 gegründet. Sie ist die verantwortliche Geschäftseinheit der Koenig & Bauer Gruppe für das Marktsegment Bogenoffset-Maschinen. Im Großformat und im Verpackungsdruck ist das Unternehmen ebenfalls tätig. Koenig & Bauer Sheetfed beschäftigt circa 1.500 Mitarbeiter. Die Koenig & Bauer Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 356 Millionen Euro.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Koenig & Bauer Sheetfed: Montage modernisiert mit robustem Transportsystem
Seite 44 bis 45 | Rubrik PRODUKTE