Schmaus GmbH: Hörbehinderte als Fachkräfte gewinnen

Den VDI-Innovationspreis Logistik 2018 bekam die Firma Schmaus für ein Projekt, das hörbehinderten Menschen die Arbeit in der Logistik erleichtert. Dabei erledigen sie ihre Aufgaben besonders schnell und genau.

Mit der Datenbrille Vuzix M300 und dem Barcode-Scanner erbringen hörbehinderte Menschen hohe Leistungen beim Kommissionieren. Bild: Holger Vogel
Mit der Datenbrille Vuzix M300 und dem Barcode-Scanner erbringen hörbehinderte Menschen hohe Leistungen beim Kommissionieren. Bild: Holger Vogel
Redaktion (allg.)
Pick-by-Vision

Die Schmaus GmbH, ein Fachhandelsunternehmen für Bürobedarf mit insgesamt 48 Mitarbeitern, legt seit Jahren besonderen Wert auf die Integration von Menschen mit Handicaps. Seit dem Jahr 2000, als der erste Mitarbeiter mit Handicap eingestellt wurde, wuchs die Anzahl der schwerbehinderten Beschäftigten mit zwölf Personen auf 25 Prozent des Mitarbeiterstamms. Sechs Mitarbeiter davon sind gehörlos oder schwerhörig, sodass sie auf einen Gebärdensprachdolmetscher angewiesen sind.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Schmaus GmbH: Hörbehinderte als Fachkräfte gewinnen
Seite 72 bis 73 | Rubrik NACHGEFRAGT