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Der Anteil des E-Commerce mit Waren am gesamten Einzelhandel im engeren Sinn ging 2023 auf 10,2 Prozent zurück. Bild: Boris/AdobeStock
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Sandra Lehmann
E-Commerce
Die geringere Ausgabebereitschaft der Verbraucher hat sich im Jahr 2023 erneut in deutlich gesunkenen Gesamtumsätzen im deutschen E-Commerce widergespiegelt. Der Bruttoumsatz mit Waren fiel im Gesamtjahr 2023 erstmals zweistellig um 11,8 Prozent auf 79,7 Milliarden Euro, nach 90,4 Milliarden Euro im Jahr davor. Der Anteil des E-Commerce mit Waren am gesamten Einzelhandel im engeren Sinn (inklusive Lebensmittel, aber ohne Apothekenumsätze) ging vergangenes Jahr voraussichtlich auf 10,2 Prozent zurück (2022: 11,8 Prozent).

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Artikel Umsatz bricht um 11,8 Prozent ein
Seite 6 | Rubrik MARKT-NEWS
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