Quanteninspiriert zu weniger Stau

Der quanteninspirierte Digital Annealer von Fujitsu soll im Hamburger Hafen künftig Lieferketten optimieren helfen. Bild: Port of Hamburg
Der quanteninspirierte Digital Annealer von Fujitsu soll im Hamburger Hafen künftig Lieferketten optimieren helfen. Bild: Port of Hamburg
Therese Meitinger
Forschung
Die Hamburger Hafenbehörde (Hamburg Port Authority/ HPA) setzt in einem Pilotprojekt quanteninspirierte Technologie des ITK-Anbieters Fujitsu ein mit dem Ziel, Warenströme zu beschleunigen und damit Staus und die entsprechenden Emissionen zu reduzieren. In Zusammenarbeit mit Fujitsu und der TU Graz hat die HPA laut einer Pressemitteilung vom Dezember 2021 die Potenziale des „Digital Annealer“ für dieses Ziel analysiert und ausgelotet.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Quanteninspiriert zu weniger Stau
Seite 6 | Rubrik Markt & Meinung