Werbung
Werbung

Napoleon ist an allem schuld!

Napoleon ist an allem schuld … insbesondere an unserer heutigen Infrastruktur und Gesetzgebung. Am 5. Mai 2021 jährte sich der Todestag von Napoleon Bonaparte, einer der schillerndsten Figuren der Weltgeschichte, zum 200. Male.

 Bild: ahornfoto/AdobeStock
Bild: ahornfoto/AdobeStock
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer
Porträt

Ich bin zu spät auf die Welt gekommen. Es lässt sich jetzt nichts Großes mehr vollbringen“, beklagte sich der junge Artillerieoffizier Napoleon (1769 – 1821) einmal bei einem Freund. Er, der seine ersten Siegeslorbeeren als neunjähriger, mathematikbegabter Außenseiter aus Korsika bei einer Schneeballschlacht in der Militärschule Brienne erwarb, sollte seine Karriere als historischer Wegbereiter der modernen Logistik und zum bedeutendsten Herrscher seiner Epoche mit einem gewaltigen Irrtum beginnen.

Großes Ego mit typischer Pose

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Napoleon ist an allem schuld!
Seite 70 bis 73 | Rubrik KOMPASS
Werbung
Werbung