Werbung
Werbung

MTM & Work Factor: Neue Lösung zur zeitlichen Bewertung von Intralogistik-Abläufen: Personalbedarf messbar machen

Den Personaleinsatz im Bereich Intralogistik richtig zu berechnen, ist oft nicht leicht. Auch weil bisher geeignete Methoden fehlten. Ein Forschungsprojekt möchte nun Abhilfe schaffen.

Ein neues Tool soll es erleichtern, den Personalbedarf in der Intralogistik korrekt zu berechnen. Bild: Industrieblick/Fotolia
Ein neues Tool soll es erleichtern, den Personalbedarf in der Intralogistik korrekt zu berechnen. Bild: Industrieblick/Fotolia
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann
Wissenschaft

Um den Personalbedarf für die Intralogistik abschätzen und die voraussichtlichen Kosten dieses Unternehmensbereichs kalkulieren zu können, müssen Zeitwerte für die verschiedenen Vorgänge wie Transport oder Ein- oder Auslagerung ermittelt werden. Da intralogistische Abläufe jedoch in der Regel länger und komplexer sind als beispielsweise Montagevorgänge, ist eine zeitliche Bewertung mithilfe der weitverbreiteten Verfahren Methods-Time Measurement (MTM) und Work Factor zeit- und kostenintensiv. Die dort enthaltenen Bewertungselemente sind zu detailliert, als dass eine Bewertung mit vertretbarem Aufwand möglich wäre.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel MTM & Work Factor: Neue Lösung zur zeitlichen Bewertung von Intralogistik-Abläufen: Personalbedarf messbar machen
Seite 58 bis 59 | Rubrik EXTRA
Werbung
Werbung