Katag AG: Supply-Chain-Pioniere in der Textillogistik - wie Facebook für den Einkauf

Die Katag AG gehört zu den Supply-Chain-Pionieren in der Textillogistik. Der Einkaufsverbund war einer der ersten Textilgroßhändler, der eine Software zur Steuerung der Beschaffungsprozesse einführte.

Store für Bekleidung: Man sieht es Klamotten nicht an, unter welchen Bedingungen sie produziert werden. Software kann die Prozesse transparent machen. Bild: Oliver Windus
Store für Bekleidung: Man sieht es Klamotten nicht an, unter welchen Bedingungen sie produziert werden. Software kann die Prozesse transparent machen. Bild: Oliver Windus
Thilo Jörgl
SCM

Mehr als 100.000 E-Mails, ellenlange Excel-Listen und kreative Ablagesysteme waren Anfang der 2000er-Jahre an der Tagesordnung beim Bielefelder Einkaufsverbund Katag. Irgendeine Person des Fashion-Dienstleisters musste immer Feuerwehr spielen. „Es war, als würden Sie einen Frosch in kaltes Wasser setzen und die Temperatur langsam hochdrehen. Es hätte bei uns eines Tages gekocht. Damit wollten wir uns nicht abfinden und sind mit der Einführung unseres SCM-Systems sozusagen aus dem Topf gesprungen“, erinnert sich Jens Kollmeier, Bereichsleiter Logistik bei der Katag AG.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Katag AG: Supply-Chain-Pioniere in der Textillogistik - wie Facebook für den Einkauf
Seite 64 bis 65 | Rubrik EXTRA