Wertstoff Rücksendung

Rücksendungen kosten Händler Zeit, Geld und Personal. Aber im richtigen Umgang mit Retouren können auch ökonomische und ökologische Chancen stecken.

Sind Retouren nur ein Kostentreiber oder können sie auch Teil der Wertschöpfungskette sein? Bild: magele-picture/AdobeStock
Sind Retouren nur ein Kostentreiber oder können sie auch Teil der Wertschöpfungskette sein? Bild: magele-picture/AdobeStock
Sandra Lehmann
Retourenlogistik

Retouren haben eine lange Tradition in Deutschland – gibt es den Versandhandel hierzulande doch bereits seit mehr als 100 Jahren. Inzwischen haben es die Bundesbürger innerhalb Europas sogar an die Spitze des Rücksenderankings geschafft. Wie der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg in einer im Herbst 2022 veröffentlichten Studie herausfand, wurden im Jahr zuvor in Deutschland so viele onlinebestellte Waren zurückgeschickt wie in keinem anderen europäischen Land.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Wertstoff Rücksendung
Seite 54 bis 0 | Rubrik EXTRA