Matthias Pieringer
Schiene
Einen nach eigenen Aussagen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität macht die Deutsche Bahn in München: Diesel- und Rangierloks tanken hier nun den Biokraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil). Dafür habe DB Energie die Tankstelle am Rangierbahnhof München-Nord vollständig auf den umweltfreundlichen Kraftstoff umgestellt, meldete der Konzern unlängst.

Die Umstellung kommt vor allem der DB Cargo zugute: Bei der Güterbahn wird im Freistaat Bayern jetzt Biokraftstoff genutzt. Vor allem Rangierdienste oder beispielsweise die Versorgung des bayerischen Chemiedreiecks können nach Bahn-Angaben nun nahezu klimaneutral erfolgen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Nur noch Bio in den Tank
Seite 69 bis 0 | Rubrik EXTRA NEWS