Bauerngut spart tonnenweise CO2 ein

Konstantin Köhn, stellvertretender Abteilungsleiter des Bauerngut-Fuhrparks, freut sich über die neuen Lkw mit vollelektrischen Kühlaufliegern. Bild: Edeka Minden-Hannover
Konstantin Köhn, stellvertretender Abteilungsleiter des Bauerngut-Fuhrparks, freut sich über die neuen Lkw mit vollelektrischen Kühlaufliegern. Bild: Edeka Minden-Hannover
Matthias Pieringer
Kühllogistik
Bauerngut, die Produktionstochter der Edeka Minden-Hannover, verfolgt das Ziel, den Produkttransport künftig nachhaltiger und emissionsärmer zu gestalten. Zwei neue Kühlauflieger für die Fleisch- und Wurstwaren sollen dazu einen wichtigen Teil beitragen: Die darin installierten Kühlaggregate werden ausschließlich elektrisch betrieben. Dabei wird größtenteils die kinetische Energie genutzt, die beim Fahren der Lkw automatisch entsteht. Rund 28 Tonnen CO2 würden so jährlich pro Auflieger eingespart, teilte Edeka Minden-Hannover kürzlich mit.

Die neuen, dreiachsigen Kühlauflieger sind seit Februar zwischen den vier Bauerngut-Standorten unterwegs.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Bauerngut spart tonnenweise CO2 ein
Seite 68 bis 0 | Rubrik EXTRA NEWS