Nachhaltiger Werkstoff für die Intralogistik

Das WoodPlasticComposites (WPC)-Profil, das im Vorhaben geprüft wurde. Bild: TU Chemnitz
Das WoodPlasticComposites (WPC)-Profil, das im Vorhaben geprüft wurde. Bild: TU Chemnitz
Sandra Lehmann
Forschung
Die TU Chemnitz und die Novo-Tech Trading GmbH & Co. KG haben Werkstückträger aus dem nachhaltigen Material WoodPlasticComposites (WPC) entwickelt, das einer Pressemeldung zufolge herkömmliche Aluminiumprofile in Hängefördersystemen im niedrigen Lastbereich ersetzen kann.

Getestet wurde der neue Werkstoff von Forschenden in mechanischen Laborversuchen und an einem Funktionsprototypen im fördertechnischen Umfeld.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Nachhaltiger Werkstoff für die Intralogistik
Seite 61 | Rubrik EXTRA NEWS