Werbung
Werbung
Werbung

AGV als mobile Stromspeicher

Ein Projekt am Hamburger Container Terminal Altenwerder soll das Potenzial von AGV für die Stromversorgung ermitteln.

Die HHLA nutzt das Container Terminal Altenwerder als Testfeld und Versuchslabor für neue technische und umweltfreundliche Anwendungen. Bild: HHLA
Die HHLA nutzt das Container Terminal Altenwerder als Testfeld und Versuchslabor für neue technische und umweltfreundliche Anwendungen. Bild: HHLA
Werbung
Werbung
Therese Meitinger
Netzstabilität

Bereits seit Januar 2019 forscht die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) mit Kooperationspartnern an derAufgabe, die am Container Terminal Altenwerder (CTA) eingesetzten automatischen Containertransportfahrzeuge (AGV) als flexible Energiespeicher in der Stromversorgung zu nutzen. Im Rahmen des Förderprojekts des Bundeswirtschaftsministeriums „Flexibilitätsmanagement und Regelenergiebereitstellung von Schwerlastzügen im Hafen“ (FRESH) soll eruiert werden, wie sich die Batteriekapazitäten der Fahrzeuge als Stromspeicher in das deutsche Energienetz einbinden lassen, um zur Netzstabilität beizutragen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel AGV als mobile Stromspeicher
Seite 74 | Rubrik EXTRA
Werbung