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HHLA und Partner forschen an Energiespeicher-Nutzung von AGV am CTA: AGV als mobile Stromspeicher

Ein Projekt am Hamburger Container Terminal Altenwerder soll das Potenzial von AGV für die Stromversorgung ermitteln.

Die HHLA nutzt das Container Terminal Altenwerder als Testfeld und Versuchslabor für neue technische und umweltfreundliche Anwendungen. Bild: HHLA
Die HHLA nutzt das Container Terminal Altenwerder als Testfeld und Versuchslabor für neue technische und umweltfreundliche Anwendungen. Bild: HHLA
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Therese Meitinger
Netzstabilität

Bereits seit Januar 2019 forscht die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) mit Kooperationspartnern an derAufgabe, die am Container Terminal Altenwerder (CTA) eingesetzten automatischen Containertransportfahrzeuge (AGV) als flexible Energiespeicher in der Stromversorgung zu nutzen. Im Rahmen des Förderprojekts des Bundeswirtschaftsministeriums „Flexibilitätsmanagement und Regelenergiebereitstellung von Schwerlastzügen im Hafen“ (FRESH) soll eruiert werden, wie sich die Batteriekapazitäten der Fahrzeuge als Stromspeicher in das deutsche Energienetz einbinden lassen, um zur Netzstabilität beizutragen.

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Artikel HHLA und Partner forschen an Energiespeicher-Nutzung von AGV am CTA: AGV als mobile Stromspeicher
Seite 74 | Rubrik EXTRA
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