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Ob Labels oder Lebenszyklusanalysen – Nachhaltigkeit spielt im Onlinehandel eine immer größere Rolle. Um wirklich etwas zu bewegen, müssen Händler langfristig jedoch ihre Geschäftsmodelle überdenken.
Nachhaltigkeitsfilter im E-Commerce: Laut einer Umfrage des Handelsverbands Deutschland bietet bereits über ein Drittel der 100 umsatzstärksten Onlineshops im Modebereich sie an. Bild: adempercem, evannovostro, zolotons / stock.adobe.com (Montage: Bartl)
Nachhaltigkeitsfilter im E-Commerce: Laut einer Umfrage des Handelsverbands Deutschland bietet bereits über ein Drittel der 100 umsatzstärksten Onlineshops im Modebereich sie an. Bild: adempercem, evannovostro, zolotons / stock.adobe.com (Montage: Bartl)
Matthias Pieringer
Nachhaltigkeit

Nutri-Score, erweiterte Herstellerverantwortung, Recht auf Reparatur: Geht es um Nachhaltigkeit im Konsum, nimmt Frankreich eine Vorreiterrolle ein. Bei den drei Beispielen hat der französische Gesetzgeber bereits frühzeitig nationale Regelungen erlassen, die später Vorbild für EU-weite Entwicklungen wurden. Es verwundert also nicht, dass Manomano, ein französischer E-Commerce-Händler für Do-it-yourself-Produkte, im Mai 2023 einen dem Nutri-Score nachempfundenen „CO2-Score“ eingeführt hat. Das Label bewertet den CO2-Fußabdruck eines Produkts in Stufen von A bis E. Kunden sollen ökologisch vorteilhafte Produkte damit auf einen Blick erkennen können.

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Seite 56 bis 57 | Rubrik EXTRA