Kommt zusammen

Start-ups in der Logistik stehen bei der Zusammenarbeit mit Corporates oft vor Herausforderungen. Nicht selten scheitern gemeinsame Projekte an diversen Hürden. Wie man diese überwindet und was beide Seiten besser machen können.

 Bild: vchalup/AdobeStock
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Sandra Lehmann
Kooperation

Es könnte so einfach sein: Einer bringt die Innovationen mit, der andere das Geld und die Kontakte in den Markt. Doch so simpel wie die Kooperation zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen in der Theorie klingt, ist sie in der Praxis selten. Bereits 2019 ermittelte die Unternehmensberatung BCG im Rahmen einer Umfrage unter 190 Konzernen und 90 Jungunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, dass die Zusammenarbeit zwischen Newcomern und Etablierten häufig in Ernüchterung endet. Den Studienautoren zufolge liegt dies hauptsächlich an den Erwartungen beider Seiten.

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Seite 48 bis 53 | Rubrik EXTRA