Kommissionierprozess optimieren: Logistik-Unternehmen mit Algorithmen und Automatisierung: Erfahrung steigert Performance

Bei Pickprozessen kann Erfahrung mehr bringen als ein Algorithmus. Warum das so ist, und wie Logistiker ihre Effizienz steigern können, zeigt nun eine US-Studie.

Bild: WavebrakemediaMicro
Bild: WavebrakemediaMicro
Sandra Lehmann
Kommissionieren

Dass Kunden nach dem viel zitierten „schnellen Mausklick“ immer die richtige Bestellung in den Händen halten, hängt vor allem von einem reibungslosen Kommissionierprozess ab. Denn beim Picking entscheidet sich, ob das richtige Produkt im Paket landet. Effizienz und eine geringe Fehlerquote werden dabei von vielen Onlineretailern häufig mit einer größtmöglichen Automatisierung gleichgesetzt. Sind die Bewegungsabläufe der menschlichen Hand von Maschinen noch immer unerreicht, sollen Algorithmen der Belegschaft zumindest einen Teil der „Denkarbeit“ abnehmen. Eine Lösung, die in Zeiten der zunehmenden Reife künstlicher Intelligenz in greifbare Nähe rückt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Kommissionierprozess optimieren: Logistik-Unternehmen mit Algorithmen und Automatisierung: Erfahrung steigert Performance
Seite 55 | Rubrik EXTRA