IFR-Bericht: Deutschland 5. größter Markt für Service- und Industrieroboter: Analysieren, testen, mieten

Noch ist im Robotiksegment der Kauf von Maschinen die Regel. Für kleinere Unternehmen ist das selten eine Option. Neue Geschäftsmodelle könnten hier Abhilfe schaffen.

Magazino bietet seit 2019 ein Pay-per-Pick-Modell für seinen Roboter TORU an. Bild: Magazino
Magazino bietet seit 2019 ein Pay-per-Pick-Modell für seinen Roboter TORU an. Bild: Magazino
Sandra Lehmann
Geschäftsmodelle

Transportieren, kommissionieren, palettieren und verpacken: Gerade in Industrie und Logistik erfreuen sich mobile Roboter inzwischen großer Beliebtheit, insbesondere in Deutschland. Wie die International Federation of Robotics (IFR) in einem Bericht für das Jahr 2018 herausfand, ist die Bundesrepublik der fünftgrößte Markt weltweit, wenn es um Service- und Industrieroboter geht. Aber auch international stehen die Zeichen auf Wachstum. So zeige ein Ausblick des Verbands, dass der Automatisierungstrend zu einem zweistelligen Wachstum führen werde und bis 2022 rund 584.000 Robotikinstallationen realisiert sein könnten.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel IFR-Bericht: Deutschland 5. größter Markt für Service- und Industrieroboter: Analysieren, testen, mieten
Seite 56 bis 57 | Rubrik EXTRA