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Verpackungsprozess: Mensch und E-Commerce-Boom erfordern Losgröße 1: Wenn der digitale Assistent verpackt

Produkte und Warensendungen passgenau zu verpacken, hing bisher vor allem von der Erfahrung des Verpackers ab. Das Fraunhofer IML möchte das ändern.

Das passt alles: Der Verpackungsassistent "PAast", der am Fraunhofer IML entwickelt wird. Bild: Fraunhofer IML
Das passt alles: Der Verpackungsassistent "PAast", der am Fraunhofer IML entwickelt wird. Bild: Fraunhofer IML
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Sandra Lehmann
FORSCHUNG

Die Anforderungen und die Vielfalt innerhalb des Verpackungsprozesses steigen stetig an. Dies liegt auf der einen Seite daran, dass der E-Commerce-Bereich seit Jahren ein Wachstumsmarkt ist und die steigende Zahl von Onlinebestellungen die Variantenvielfalt bei der Verpackung immer größer werden lässt. Auf der anderen Seite müssen durch die zunehmende Individualisierung von Produkten – Stichwort Losgröße 1 – auch Verpackungen immer individueller gestaltet werden.

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Artikel Verpackungsprozess: Mensch und E-Commerce-Boom erfordern Losgröße 1: Wenn der digitale Assistent verpackt
Seite 60 bis 61 | Rubrik EXTRA
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