Handelslogistik: Beschaffen, Bevorraten und Verfügbarmachen von Ware: Trends der Handelslogistik im Fokus

Den Einzelhandel wirbeln Themen wie E-Commerce, Omnichannel-Vertrieb oder Big Data auf. In diesem Umfeld können sich Händler mit ihrer Logistik vom Wettbewerb abheben.

Im Einzelhandel ändert sich im Moment vieles. Jetzt gilt es, die Positionen für morgen zu sichern. Bild: Vege/Fotolia
Im Einzelhandel ändert sich im Moment vieles. Jetzt gilt es, die Positionen für morgen zu sichern. Bild: Vege/Fotolia
Redaktion (allg.)
Analyse

Handelslogistik ist ein breites Feld: vom Versandhandel alter Couleur zum stationären Handel, vom Einzel- bis zum Großhandel, vom Lebensmitteleinzelhandel und Fast Moving Consumer Goods über den textilen Handel bis zum Heimwerkerbereich und Baustoffhandel. Generelle Trends zu formulieren ist entsprechend mutig. Und doch: Wesensbestimmend ist einheitlich funktional immer das Beschaffen, Bevorraten und Verfügbarmachen von Ware. Die Handelslogistik setzt das um, mit ihrer Hilfe überbrückt der Händler für seine Ware Raum und Zeit. Damit ist auch klar, dass die Handelslogistik den Trends im Handel folgt, diese umsetzt beziehungsweise umsetzbar macht.

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Artikel Handelslogistik: Beschaffen, Bevorraten und Verfügbarmachen von Ware: Trends der Handelslogistik im Fokus
Seite 66 bis 67 | Rubrik EXTRA