Werbung
Werbung

Ein Standard für Vielfalt

Die Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 soll das Betreiben von heterogenen AMR-Flotten erleichtern. In ihrer Weiterentwicklung nimmt sie zunehmend das autonome Navigieren in den Fokus.
Beim AGV Mesh-Up haben im April 2024 zehn Unternehmen die Funktionsweise der VDA 5050 mit einer gemischten Flotte von mobilen Robotern gezeigt. Bild: Matthias Pieringer
Beim AGV Mesh-Up haben im April 2024 zehn Unternehmen die Funktionsweise der VDA 5050 mit einer gemischten Flotte von mobilen Robotern gezeigt. Bild: Matthias Pieringer
Werbung
Werbung
Therese Meitinger
AMR

Mobile Roboter unterschiedlicher Hersteller in einer gemischten Flotte einsetzen, ohne dass es zu Brüchen in der Kommunikation kommt – dieses Zielszenario verfolgt die VDA 5050. Die Schnittstelle, die der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) 2019 gemeinsam vorgestellt haben, standardisiert dabei die Kommunikation zwischen der Leitsteuerung und den Fahrzeugen. „Das Grundgerüst, auf das sich damals die beteiligten VDMA- und VDA-Mitglieder geeinigt haben, gilt nach wie vor“, erklärt Andreas Scherb, Referent der Fachabteilung Mobile Robots im VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Ein Standard für Vielfalt
Seite 58 bis 59 | Rubrik EXTRA
Werbung
Werbung