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Elektrifizierung und Förderprogramme für Verkehrswende: In die Zukunft abbiegen

LNG, Batteriepacks oder Brennstoffzellen – alternative Kraftstoffe und Antriebe sollen Nutzfahrzeuge für die Zukunft rüsten und Klimaziele erreichbar machen. Wostehen Markt und Technik?

Zehn Modelle des Brennstoffzellen-Lkw Xcient Fuel Cell verschiffte Hersteller Hyundai in die Schweiz. Bild: Hyundai
Zehn Modelle des Brennstoffzellen-Lkw Xcient Fuel Cell verschiffte Hersteller Hyundai in die Schweiz. Bild: Hyundai
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Therese Meitinger
Alternative Antriebe

Alternativen Antrieben gehört die Zukunft: Nicht nur verfolgen Automobilisten wie Volkswagen Nutzfahrzeuge, Daimler oder MAN Truck & Bus die Elektrifizierung ihrer Transporter- und Lkw-Reihen mit Nachdruck. Zugleich hat die Bundesregierung eine Vielzahl von Förderprogrammen zur Verkehrswende aufgelegt. Sie reichen vom „Masterplan Ladeinfrastruktur“ des Bundesverkehrsministeriums (BMVI), der 50.000 öffentliche Ladepunkte bis Ende 2022 vorsieht, bis zur kürzlich bis Ende 2023 verlängerten Mautbefreiung für Lkw mit LNG- und CNG-Antrieb.

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Artikel Elektrifizierung und Förderprogramme für Verkehrswende: In die Zukunft abbiegen
Seite 52 bis 54 | Rubrik EXTRA
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