Lexikon der Logistik
Das Logistik-Lexikon mit über 1.000 Einträgen erklärt alle logistikrelevanten Begriffe einfach und verständlich.
Katharina Pfleger, Account Executive D-A-CH, EcoVadis.
Chief Procurement Officers und Beschaffungsorganisationen stehen vor einer beispiellosen Gelegenheit, Nachhaltigkeit als Katalysator für die Transformation zu nutzen. Indem sie die Beschaffung mit den Unternehmens-Nachhaltigkeitszielen in Einklang bringen, kann der Einkauf Organisationen auf dem Weg zu mehr Resilienz, Wachstum und Wertschöpfung vorantreiben.
Das jüngst veröffentlicht, neueste „Sustainable Procurement Barometer“ von EcoVadis und Accenture zeigt dieses Transformationspotenzial sehr deutlich auf. Basierend auf einer Befragung von fast 600 Einkäufern und Einkäuferinnen und mehr als 1.000 Lieferanten analysiert der Bericht die Herausforderungen und Chancen innerhalb der nachhaltigen Beschaffung. Darüber hinaus bietet das Barometer Einblicke in die Strategien, die von innerhalb ihrer Branchen führenden Unternehmen eingesetzt werden.
Die häufigsten Hindernisse
Obwohl die Dynamik zunimmt, gibt es sowohl für führende als auch für Mainstream-Programme noch erhebliche Hindernisse. Zu den wichtigsten Herausforderungen gehören:
Trotz dieser Herausforderungen zeigt das Barometer ermutigende Trends und Erkenntnisse auf:
Erfolgsfaktoren für nachhaltige Beschaffung
Aufbauend auf diesen Erkenntnissen und der Analyse der Praktiken der führenden zehn Prozent der Programme identifiziert das Barometer umsetzbare Empfehlungen, die Beschaffungsteams nutzen können, um das volle Potenzial ihrer Programme freizusetzen:
Fazit: Nachhaltige Beschaffung ist der Schlüssel
Indem sich die Beschaffungsfunktion Nachhaltigkeit zu eigen macht und sie effektiv in die Prozesse integriert, kann der Einkauf nicht nur Risiken mindern und die betriebliche Effizienz steigern, sondern auch Compliance und Innovationen fördern und einen positiven Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele und Wertschaffung leisten.
Über die Autorin:
Katharina Pfleger ist Expertin für nachhaltige Beschaffungsprogramme und unterstützt in der D-A-CH-Region Kunden aus der Logistik- und Transportbranche, sowie aus anderen Sektoren bei ihren Initiativen zur Risikominderung und Wertschöpfung. Katharina hält einen Masterabschluss in Interdisciplinary Studies in Environmental, Economic and Social Sustainability der UAB und hält regelmäßige Vorträge zu ESG-Compliance und Nachhaltigkeit.
◂ Heft-Navigation ▸
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung