Werbung
Werbung

Wie Ottobock die Liefertreue erhöht

Weil die Kapazitätsplanung aufwendig war, führte Ottobock eine Sales & Operations Planning Software ein. Damit konnte das Unternehmen für Orthopädietechnik seine Produktivität steigern.

Die Abbildung der begrenzten Kapazität an Fertigungshilfsmitteln in der Produktion am Standort Duderstadt war ein Vorteil bei der Einführung von wayRTS bei Ottobock. Bild: Valantic
Die Abbildung der begrenzten Kapazität an Fertigungshilfsmitteln in der Produktion am Standort Duderstadt war ein Vorteil bei der Einführung von wayRTS bei Ottobock. Bild: Valantic
Werbung
Werbung
Gunnar Knüpffer
Standardsoftware

Eine aufwendige und auf Erfahrungswerten beruhende Kapazitätsplanung auf Basis von „SAP ECC“ und „Microsoft Excel“ war eine der Herausforderungen in der Wertschöpfungskette von Ottobock. Deshalb wollte das Orthopädietechnikunternehmen die Advanced Planning and Scheduling Software „waySuite“ als zusätzliche Standardsoftware neben SAP einführen. Das Ottobock-Projektteam für die Einführung der APS-Software war sich dabei bewusst, dass Prozesse und Software aufeinander abgestimmt sein müssen, damit ein Digitalisierungsschritt wie die teilautomatisierte Bedarfs- und Produktionsplanung seine volle Wirkung entfalten kann.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Wie Ottobock die Liefertreue erhöht
Seite 118 bis 0 | Rubrik BEST-PRACTICE-PROJEKTE
Werbung
Werbung