Palettentausch mit Blockchain – klappt es so mit dem Effizienzgewinn?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, es gibt ja Trendsetter-Themen in der Logistik, die haben es oft nicht leicht. Die Blockchain ist etwa so ein Beispiel. Gehypt und als Universallösung für vielerlei Sicherheits- und Lieferkettenprobleme angepriesen und nun – laut Gartner Hype Cycle 2018 – langsam aber sicher auf dem Weg ins sogenannte Tal der Tränen.

Wie gut, dass sich vor dem Absturz in die vorübergehende Bedeutungslosigkeit noch ein paar interessante Beispiele für die praktische Umsetzung der Technologie finden lassen. So präsentierte etwa die Organisation GS1 Germany kürzlich die Ergebnisse eines Pilotprojekts zum Thema Blockchain für einen optimierten Palettentausch – auch so eine Herausforderung in der Lieferkette. Ziel war es, die Prozesse in Sachen Ladungsträger-Pooling reibungsloser zu gestalten und den Aufwand für alle Beteiligten zu verschlanken.

Erste Maßnahme um dieses Ziel zu erreichen: die Abschaffung der Zettelwirtschaft. Dafür wurde der bislang in vielen Unternehmen noch auf Papier ausgedruckte Palettenschein digitalisiert und in einer App abgebildet. Statt die Scheine händisch auszufüllen, konnten die Tester den Tausch digital und via Smartphone quittieren lassen. Rund 600 Palettentauschvorgänge sollen GS1 Germany zufolge so innerhalb von rund zwei Wochen über die Bühne gegangen sein.

Glaubt man den beteiligten Unternehmen – die von Dr. Oetker über SAP bis Lekkerland reichen – mit Erfolg. Welche Effizienzgewinne die Tester erreichen konnten und warum es beim Einsatz der Blockchain auf mehr als nur reine Technologie ankommt, lesen Sie in unserer News der Woche.

Die News der Woche und viele weitere Neuigkeiten aus der Welt der Logistik finden Sie unter der bekannten Adresse www.logistik-heute.de, aber den Onlineauftritt von LOGISTIK HEUTE haben wir jetzt komplett neu gestaltet. Wie gefällt Ihnen die neue Website? Die Redaktion LOGISTIK HEUTE freut sich auf Ihr Feedback an: redaktion@logistik-heute.de.

Eine erkenntnisreiche Lektüre und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht

Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

P.S.: LOGISTIK HEUTE und die Bundesvereinigung Logistik (BVL) setzen die Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke“ fort. Mehr dazu erfahren Sie in unserer News und unter www.logistik-heute.de/beste-logistik-marke

 

Sandra Lehmann
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur