Werbung
Werbung
Werbung

Transportmarkt: Frachtraum sucht Ladung!

Newsletter-Editorial:

Guten Tag, alles kommt einmal zu einem Ende, auch ein wirtschaftlicher Aufschwung. Indizien dafür, dass sich die Wirtschaftsentwicklung bereits eintrübt, liefert zum Beispiel der 39. Transport Market Monitor von Transporeon und Tim Consult, der fürs erste Quartal 2019 von einem starken Anstieg des freien Frachtraums berichtet (siehe News der Woche).
 
Interessant ist, dass in der Politik in der gegenwärtigen Situation fleißig über eine Kohlendioxidsteuer nachgedacht wird – selbstverständlich sollen die Bürger dadurch nicht mehr belastet werden. Oder dass ein SPD-Nachwuchspolitiker aktuell über „Kollektivierung“ schwafelt.
 
Wirtschaft ist auch zu einem wichtigen Teil Psychologie. Man kann einen Abschwung zu einem gewissen Grad herbeireden. Um für ein positives Umfeld und für Klimaschutz zu sorgen, könnte man es statt mit Steuern zu drohen doch anders versuchen: zum Beispiel neue Anreize oder Belohnungen für diejenigen schaffen, die ihre Lieferketten möglichst klimafreundlich gestalten.
 
Unser Wirtschaftssystem ist nun mal auf Wachstum ausgerichtet. Statt Unsicherheit zu verbreiten, sollte man einen drohenden Abschwung versuchen abzufedern. Entlasten statt belasten – das sollte jetzt auf der politischen Agenda stehen.
 
Eine informative Newsletterlektüre wünscht

Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren

Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Guten Tag, „5G wird sich für die Logistik und das Transportwesen als Technologie mit enormem Transformationspotenzial erweisen“, sagte C.

Therese Meitinger
Redakteurin

Guten Tag, die Transportlogistik hat ja viele Sorgenkinder: Da wären der Fahrermangel auf der Straße, die engeren Schwefeldioxidgrenzen in internationalen Gewässern und natürlich die Angst vor dem Brexit.

Sandra Lehmann
Redakteurin

Guten Tag, wer sind die Sieger im International Intralogistics and Forklift Truck of the Year Award 2019, kurz IFOY AWARD?

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Guten Tag, aus Sicht anderer Länder sind wir Deutschen in einigen Kategorien immer noch weit vorn: Autobau, Bier brauen und Müll trennen.

Sandra Lehmann
Redakteurin

Guten Tag, als Redakteurin bei LOGISTIK HEUTE bin ich mir bewusst, wie vielseitig und wichtig die Logistik ist.

Melanie Endres
Redakteurin
Werbung