Lexikon der Logistik
Das Logistik-Lexikon mit über 1.000 Einträgen erklärt alle logistikrelevanten Begriffe einfach und verständlich.
Guten Tag, wer nicht digitalisiert, verliert – das ist die wohl wichtigste Botschaft aus Alexander Dobrindts Eröffnungsrede zur transport logistic 2017. Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur hob zum Messestart die Bedeutung der Logistik hervor. Sie hat nach seinen Worten eine Schlüsselfunktion, um die Digitalisierung zum Erfolg zu führen (siehe News der Woche).
Natürlich wird ein Minister seinen eigenen Zuständigkeitsbereich kaum schlechtmachen. Und er tut sich leichter als andere – auch dank versierter Redenschreiber – große Töne zu spucken. Doch wer selbst auf der Messe war oder am Freitag die transport logistic noch besucht, wird bestätigen können: Die Aussteller haben die Digitalisierung aus gutem Grunde als das Topthema ausgeflaggt.
„Mehr und mehr Kunden nehmen die Sache ernster“, sagte mir zum Beispiel auch der Geschäftsführer einer bayerischen Softwareschmiede im Standgespräch. Das IT-Unternehmen richtet sich mit seinen Lösungen an Speditionen. Aus Kundenmunde heißt es für die Logistikdienstleister immer häufiger: „Verschont uns bitte mit Papier.“
Es handelt sich hier nicht um Papierhasser, sondern um Unternehmen, die zum Beispiel Medienbrüche in der Auftragsbearbeitung verhindern wollen. Digitalisierung und Beschleunigung gehen Hand in Hand. Wer dank digitalisierter Prozesse – bei gleicher oder besserer Qualität – schneller agieren kann als andere, schafft sich den möglicherweise entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Es grüßt Sie, von der transport logistic 2017 in München,
Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, für Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche ist es wichtig, sich mit Trends zu beschäftigen.
Guten Tag, DB Schenker bietet mit seinen mehr als 70.000 Beschäftigten globales Supply Chain Management, Logistiklösungen sowie Landverkehr, Luft- und Seefracht aus einer Hand.
Guten Tag, Risikomanagement ist wichtiger Bestandteil von Supply-Chain-Planungen aller Art.
Guten Tag, Einhörner sind ein Faszinosum.
Guten Tag, dass batterieelektrische Systeme der Antrieb der Zukunft sind, gilt als gesetzt: Neben dem Verbrenner-Aus der EU ab 2035 stehen die langfristigen Produktionsstrategien der Autobauer und der Zulieferer,