Supply Chain Management Award: Der Gewinner 2017 heißt …

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag,Mut, Offenheit, Neugierde: Über diese Werte in der Unternehmenskultur diskutierten gestern lange und intensiv die Supply-Chain-Experten und Operations-Fachleute, die zur EXCHAiNGE-Konferenz ins HOLM nach Frankfurt gereist waren. Ohne diese Werte, so lautete eine Kernthese, sei die digitale Transformation nur schwerlich zu meistern.
 
Mut, Offenheit, Neugierde. Diese Werte hatte wohl auch ein Zollbeamter verinnerlicht, als ihn vor einiger Zeit Dr. Patric Spethmann, COO von Gries Deco, mit einem ungewöhnlichen Anliegen kontaktierte. Viele Menschen verbinden mit Zollbeamten Menschen, die im Beruf eher nach dem Motto agieren: „Das hatten wir noch nie, ja wohin soll das denn führen, da könnte ja jeder kommen.“ Doch dieser Zöllner hörte tatsächlich aufmerksam zu, als ihm der SCM-Spezialist des fränkischen Deko-Handelsspezialisten erläuterte, wie er künftig mit seiner Behörde in China produzierte Christbaumkugeln, Holznikoläuse & Co. ohne Zettelwirtschaft schnell über eine Cloud verzollen wolle. Hintergrund ist unter anderem ein Freihandelsabkommen der Schweiz mit China.
 
Der Zöllner fiel angesichts des Vorschlags weder aus allen Wolken noch vom Stuhl. Stattdessen setzte er sich mit den IT-Experten des Einzelhändlers zusammen und ebnete den Weg im Bürokratiedschungel für die innovative Lösung, die heute unter der Bezeichnung DOTS (Depot Order Tracking System) erfolgreich läuft.
 
Was in der Theorie einfach klingt, ist technisch freilich kein Kinderspiel. Und dieses Tool ist auch nur ein Baustein, warum das Unternehmen, das 1948 als „Fabrikation von künstlichen Früchten und Christbaumschmuck“ gegründet worden war, extrem erfolgreich ist. Zwischen 2008 und 2013 versiebenfachte sich die Mitarbeiterzahl. Die Franken beherrschen auch schwierige Aufgaben, wie etwa extreme saisonale Umsatzveränderungen, die Digitalisierung ihres Zentrallagers und den starken Anstieg der Filialen. Und bei all den Herausforderungen holen sie die Mitarbeiter gut ab.
 
Für diese Leistungen belohnte gestern Abend die prominent besetzte Jury des Supply Chain Management Awards das bayerische Unternehmen mit der Siegertrophäe des Jahres 2017. Es setzte sich mit dieser für andere Branchen laut Jury „vorbildlichen Projekt“ gegen die prominenten Finalisten Adidas, Airbus und Covestro durch. Sie alle hatten es in die letzte Runde des von Strategy&, der Strategieberatung von PwC, und LOGISTIK HEUTE ausgelobten Awards geschafft und durften ihre Projekte den Teilnehmern der EXCHAiNGE vortragen.
 
Herzlichen Glückwunsch im Namen des LOGISTIK HEUTE-Teams an das SCM-Team von Gries Deco und ihren Operations-Chef Dr. Patric Spethmann. Den durften mein Kollege Matthias Pieringer und ich gestern Abend noch interviewen. Seine Antworten finden Sie genauso in der kommenden LOGISTIK HEUTE-Ausgabe wie eine ausführliche Nachlese über die EXCHAiNGE-Konferenz.
 
Von der EXCHAiNGE in Frankfurt am Main grüßt Sie herzlich
 
Thilo Jörgl
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Thilo Jörgl
ehem. Chefredakteur (bis 2018)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur