Werbung
Werbung

SCM: Wo China nur Mittelmaß ist

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag,

dass die deutsch-chinesischen Handelsbeziehungen immer wichtiger werden, ist fast eine Binse. Im Jahr 2018 war China nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums so bereits zum dritten Mal in Folge der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik. Das bilaterale Handelsvolumen zwischen den beiden Ländern belief sich in diesem Jahr auf knapp 200 Milliarden Euro, was fast einem Drittel des gesamten Handelsvolumens der EU mit China entspricht (rund 605 Milliarden Euro).

Doch China ist – auch jenseits der Menschenrechtsfrage – kein unproblematischer Handelspartner. So bleibt etwa abzuwarten, ob sich im Rahmen der „Belt and Road“-Initiative der chinesischen Regierung Verschiebungen im Verhältnis der Handelspartner ergeben. Projekte, die den Ausbau der Infrastruktur zwischen Europa und Asien verbessern sollen, wurden zuletzt vor allem von chinesischen Unternehmen umgesetzt.

Auch der „Resilience Index 2019“ des US-amerikanischen Sachversicherers FM Global verweist auf Risiken im Handel mit der Volkrepublik. In dem Ranking, das 130 Länder und Territorien nach der Resilienz ihres wirtschaftlichen Umfelds bewertete, belegt China nur eine mittlere Position. Vor allem beim Faktor „Lieferkette“ schwächelte das Land erheblich. Mehr darüber lesen Sie in unserer News der Woche.

Viel Vergnügen bei der Newsletterlektüre wünscht

Therese Meitinger

Redakteurin LOGISTIK HEUTE

PS: Wie sollten Unternehmen ihre Logistikabläufe gestalten, um im Onlinegeschäft erfolgreich zu sein? Dieser und weiteren Fragen rund um das Thema Onlinehandel widmete sich das LOGISTIK HEUTE-Fachforum „E-Commerce: Fit für alle Verkaufskanäle“ am 11. und 12. Juli in München. Unsere Bildergalerie vermittelt Impressionen von dem Fachforum, das in der Münchner Allianz Arena und in Schwaig beim für den FC Bayern München tätigen Logistikdienstleister ITG stattfand.  

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren

Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die vergangenen Tage hatten es handelspolitisch in sich: Zunächst verhängte US-Präsident Donald Trump zusätzliche Zölle gegen Waren und Güter aus Kanada, Mexiko und China.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, für Paketboten sind Peakzeiten wie Schlussverkäufe, Black Friday und Weihnachten nicht nur wegen der schieren Menge an Sendungen im wahrsten Sinne des Wortes keine leichten Zeiten.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, geopolitische Unsicherheiten lassen Unternehmen weltweit ihre internationalen Lieferketten unter die Lupe nehmen: Drei Viertel überarbeiten dabei ihre Supply Chains dahingehend, dass sie mit mehr statt

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, gebannt schaut die Welt derzeit auf ein Datum – den 20. Januar. Denn wenn an diesem Tag Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten am Kapitol in Washington, D.C.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, was sollten Verantwortliche für Logistik und Supply Chain Management im Jahr 2025 besonders beachten?

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Werbung
Werbung