Werbung
Werbung
Werbung

Scheinriesen und Riesen: Man muss sich nur trauen

Editorial Redaktionsnewsletter

Guten Tag, eine riesige, bedrohliche Gestalt zeichnet sich am Horizont ab. Sie wirft einen furchtbaren Schatten über die Wüste „Ende der Welt“, in der Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sich verirrt haben. Jim Knopf hat Angst, er würde am liebsten nicht weitergehen. Doch mit zitternden Knien folgt er Lukas in Richtung des vermeintlichen Monsters. Auf dem Weg spricht er sich selber Mut zu – und etwas Unerwartetes geschieht: Der vermeintliche Riese wird immer kleiner, je näher die beiden ihm kommen. Am Ende steht ein Scheinriese, der freundliche Herr Tur Tur.

Zugegeben: Die Episode aus Michael Endes 1960 erschienenen Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ hat auf den ersten Blick wenig mit dem Geschäftsfeld Logistik zu tun. Die Moral, die hinter der Metapher steckt, dagegen durchaus: „Man muss sich nur trauen.“ Genau genommen ist Mut mehr denn je gefordert in einem Wirtschaftsbereich, der sich mit – sehr realen – Herausforderungen wie Fachkräftemangel, der Digitalisierung oder einer abgekühlten Konjunktur konfrontiert sieht.

„Mutig machen“ will auch die Bundesvereinigung Logistik (BVL), die eine entsprechende Kampagne gestartet hat. Sie soll Menschen ermutigen, aktuellen Herausforderungen tatkräftig zu begegnen, statt sich von der Angst vor negativen Konsequenzen ausbremsen zu lassen. Nicht nur hat die BVL ihren Jahreskongress (23. bis 25. Oktober in Berlin) unter das Motto „Mutig machen“ gestellt. Sie hat auch ein Onlinedossier eingerichtet, das unter dieser Losung auf vielfältige Weise inspirieren soll: Neben mutigen Pionieren stehen hier Geschichten von Start-up-Gründern und erfahrenen Unternehmern. Und Einblicke aus der Wissenschaft verraten, wo Mut in unserem Gehirn entsteht.

Genug Mut also, um gegen Scheinriesen wie echte Riesen gewappnet zu sein. Mehr über die Kampagne lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Redaktionsnewsletter

Guten Tag, spätestens mit Eintritt ins Arbeitsleben lernen wir: Angebot und Nachfrage stehen in einem engen Verhältnis.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Veranstaltungsnewsletter

Guten Tag, ein Großteil der deutschen Konsumenten wünscht sich exakte Informationen darüber, welche Inhaltsstoffe in Lebensmitteln enthalten sind und wie diese hergestellt werden.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Redaktionsnewsletter

Guten Tag, „Grenzen einreißen – Produktion und Logistik verschmelzen“ will das Forum Automobillogistik, das die Bundesvereinigung Logistik (BVL) und der Verband der Automobilindustrie (VDA) aktuell gemeinsam ausr

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Veranstaltungsnewsletter

Guten Tag, der moderne 14- bis 49-Jährige schwankt ja ganz gerne. Nicht im wörtlichen Sinne natürlich, sondern im übertragenen – und zwar zwischen den beiden Polen Kaufrausch und Konsumverzicht.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Redaktionsnewsletter

Guten Tag, im Bundesverkehrsministerium wird gerne der „Logistics Performance Index“, eine Studie der Weltbank Gruppe, zitiert.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Werbung