Werbung
Werbung

Robotik: Der Erlkönig unserer Zeit?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, wer stapft so spät durch Schnee und Wald … Diese Abwandlung des wohl bekanntesten Werkes von Johann Wolfgang von Goethe kam mir in den Sinn, als ich das aktuelle Video der Google-Tochter Boston Dynamics sah (siehe News der Woche). Warum? Vielleicht lag es daran, dass einem beides einen leichten Schauer über den Rücken laufen lässt. Denn was für den einen ein Wunder der Robotik darstellt, ist für mich irgendwie ein bisschen unheimlich.

Atlas, so der Name der so menschlich wirkenden Maschine, ist zwar vom Bewegungsablauf her eher mit einem Kleinkind vergleichbar, das gerade die Kunst des Gehens entdeckt hat, als mit dem griechischen Titanen, der ihm den Namen gab und immerhin das gesamte Himmelsgewölbe der Sage nach trägt. Aber was seine motorischen Fähigkeiten als Maschine angeht, hat Boston Dynamics wirklich ganze Arbeit geleistet: Atlas gleicht unebenen Boden aus, ohne hinzufallen, kann Regale befüllen, Pakete aufnehmen und sogar verfolgen. Selbst die bewaffneten Anschläge seiner Entwickler mithilfe von Eishockeyschlägern (das kann ich als Fan dieser Sportart nun wirklich nicht gutheißen) nimmt der Roboter hin – richtet sich selbst nach einem Niederschlag automatisch wieder auf.

Nicht, dass Sie mich falsch verstehen: Ich bin absolut begeistert von diesen technischen Errungenschaften und ich habe auch keine Angst davor, dass Roboter einmal Seite an Seite mit uns wie im Film „I, Robot“ leben. Aber irgendwie bleibt dieses Gefühl: Ein bisschen unheimlich ist es schon.

Gar nicht unheimlich sind hingegen die Entwicklungen, die zahlreiche Firmen nächste Woche mit zur Fachmesse LogiMAT 2016 (8. bis 10. März) nach Stuttgart bringen werden. Klar, Roboter − beispielsweise für den Transport von Behältern − sind hier auch dabei, aber eher als unterstützendes denn als den Menschen ersetzendes Element. Revolutionieren werden die neuen Helfer die Logistik dennoch, da bin ich mir sicher – aber sie werden dabei nicht der Erlkönig für den Menschen sein.

Eine interessante Newsletter-Lektüre wünscht Ihnen

Nadine Bradl
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
 
PS: Wenn Sie wissen wollen, was auf der LogiMAT 2016 alles geboten sein wird, dann werfen Sie doch einen Blick in unser Messe-Special.

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, jetzt ist es so weit: Seit heute um 9 Uhr hat die EXPO REAL 2024, Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, in München für die Besucher geöffnet.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Coca-Cola Europacific Partners (CCEP), in Deutschland für Abfüllung, Verkauf und Vertrieb der Getränke des US-Konzerns zuständig, hat schmerzhafte Schritte für die Mitarbeiter angekündigt: Coca-Cola wi

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die European Union Deforestation Regulation (EUDR) soll die Abholzung von Regenwäldern und anderen Waldstrukturen reduzieren helfen.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, wenn der Käufer im Onlinehandel ein Schnäppchen machen kann, rückt die Nachhaltigkeit oft in den Hintergrund und die Gier siegt.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Messen sind der Inbegriff der Frage: Was gibt es Neues? Schließlich sind Leistungsschauen vor allem dazu da, Produktneuheiten und Innovationen einem größeren Publikum zu präsentieren.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Werbung
Werbung