Expertenbeiträge online
Auf logistik-heute.de veröffentlichen Experten aus dem Wirtschaftskreis LOGISTIK Fachbeiträge zu relevanten Logistikthemen.
Guten Tag, nach Schätzungen der Universität Bamberg wurden 2018 in Deutschland 490 Millionen Artikel im Onlinehandel retourniert. Die Forschungsgruppe Retourenmanagement der Hochschule hat jetzt in einer weiteren Studie beleuchtet, welche „neuen Maßnahmen“ helfen könnten, um die Rücksendungs-Berge künftig schrumpfen zu lassen. Die Wissenschaftler bringen dabei auch eine gesetzlich verankerte Rücksendegebühr ins Spiel: Die rund 140 befragten deutschen Händler schätzen demnach, dass durch eine Gebühr von 2,95 Euro etwa 16 Prozent aller Retouren vermieden werden könnten – was rund 80 Millionen Artikel betrifft (siehe auch News der Woche: www.logistik-heute.de/node/29028).
Es ist gut und richtig, dass die Wissenschaftler Ideen wie diese zur Diskussion stellen. Doch ob sich eine Retourengebühr per Gesetz sinnvoll umsetzen ließe, erscheint mehr als fraglich. Das fängt schon dabei an, wie kontrolliert werden soll, ob die Gebühr korrekt erhoben und nicht durch Schlupflöcher umgangen wird?
Neben technischen Maßnahmen der Händler, etwa bei der exakten Produktdarstellung, muss die Logistik weiter daran arbeiten, die Rücksende- und Aufbereitungsprozesse zu optimieren und möglichst nachhaltig zu gestalten. Rücksendungen gehören zum Geschäftsmodell, zum Service. Das haben die Konsumenten verinnerlicht. Auf ein breites Umdenken sollte man nicht hoffen.
Als nächstes möchte die Forschungsgruppe übrigens unter die Lupe nehmen, wie Retourengebühren gestaltet sein könnten, damit die Konsumenten sie akzeptieren – LOGISTIK HEUTE hält Sie auf dem Laufenden.
Ich wünsche Ihnen im Namen des LOGISTIK HEUTE-Teams ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!
Herzliche Grüße,
Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
P.S.: Ab 7. Januar liefern wir Ihnen online wieder aktuelle News. Der nächste Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly erscheint am 9. Januar. Und noch ein Tipp: Die Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke 2020” von LOGISTIK HEUTE und Bundesvereinigung Logistik (BVL) hat begonnen. In zwölf Kategorien stehen insgesamt mehr als 250 Marken zur Wahl. Wie Sie für Ihre Lieblingsmarken abstimmen können, erfahren Sie in der Dezember-Ausgabe von LOGISTIK HEUTE oder unter www.logistik-heute.de/beste-logistik-marke.
Guten Tag, die European Union Deforestation Regulation (EUDR) soll die Abholzung von Regenwäldern und anderen Waldstrukturen reduzieren helfen.
Guten Tag, wenn der Käufer im Onlinehandel ein Schnäppchen machen kann, rückt die Nachhaltigkeit oft in den Hintergrund und die Gier siegt.
Guten Tag, Messen sind der Inbegriff der Frage: Was gibt es Neues? Schließlich sind Leistungsschauen vor allem dazu da, Produktneuheiten und Innovationen einem größeren Publikum zu präsentieren.
Guten Tag, Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) haben am Vormittag die IAA TRANSPORTATION 2024 in Hannover eröffnet.
Guten Tag, wer sich über Trends und Entwicklungen im Bereich Logistikimmobilien informieren möchte, liegt beim neuen LOGISTIK HEUTE-Sonderheft goldrichtig.