Ranking: Die Top-News 2016 auf www.logistik-heute.de sind …

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, egal ob Print, Online oder Social Media: Am Ende eines Jahres interessiert uns, das LOGISTIK HEUTE-Team, eine Sache besonders: Welche News, Bildergalerien oder Videos lasen oder schauten unsere Leser am häufigsten? Interessieren sie sich eher für Personalien oder Studien oder aktuelle Lagerprojekte?
 
Unsere Kollegen aus den Neuen Medien haben, was den Onlinebereich angeht, jetzt eine Statistik angefertigt. Bei den News ist das Ergebnis eindeutig: Unter den am meisten gelesenen Nachrichten dominieren Ankündigungen von neuen Lagerprojekten. Spitzenreiter ist die Nachricht vom 2. Februar 2016. Inhalt: die Ankündigung des Logistikdienstleisters Arvato, im Industriepark Dorsten/Marl ein Logistikzentrum bauen zu lassen. 2.740 Interessierte riefen diese Meldung bis dato auf. Auf Platz zwei folgt mit 2.548 Aufrufen die Eröffnung des neuen Lidl-Lagers in Großbeeren vom 14. März. Verfasst hat beide mein Kollege Matthias Pieringer. Auf Platz drei steht indes keine Lager-News, sondern die Bekanntgabe der Gewinner der Besten Logistik Marke 2016, der Leser- und Expertenwahl von LOGISTIK HEUTE und der Bundesvereinigung Logistik.
 
Was mich nicht überrascht, ist das Interesse unserer Leser am Thema Brexit, genauer gesagt: den möglichen Folgen des geplanten Austritts Großbritanniens aus der EU. Eine News über die Einschätzung der Konsequenzen für den Bereich Transport und Logistik der Hochschule Würzburg-Schweinfurt platzierte sich auf Platz fünf. Übrigens: Die erste Personalie kommt an 9. Stelle: Es war der Wechsel von Dr. Hansjörg Rodi von der Schenker Deutschland AG zum Wettbewerber Kühne + Nagel am 1. Oktober.
 
Bei den Bildergalerien schaut die Sache anders aus: Hier stehen nicht unsere Bilder aus Reportagen über neue Lager ganz oben im Ranking, hier sind es Galerien zu zwei Veranstaltungen. Platz eins belegen Bilder von der Award Night zur Besten Logistik Marke. Platz zwei nehmen Impressionen von der Fachmesse LogiMAT 2016 in Stuttgart ein. Auf dem dritten Platz landete eine Galerie zu Strategien für die Letzte Meile.
 
Das Ranking unserer selbst gedrehten Videos folgt wieder dem Trend der News: Hier dominieren die Kurzfilme über Lagerprojekte und Logistikstrategien von Gerry Weber und eBay Enterprise, beide erstellt von Nadine Bradl. Mein Video über neue Strategien des Airports Leipzig-Halle schafft es auf Platz drei.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle, auch im Namen unserer Social-Media-Expertin Sandra Lehmann, bei allen bedanken, die über unsere Social-Media-Kanäle Facebook, Twitter und Xing unsere Onlineaktivitäten mit einem „Like“ versahen oder uns – auch dafür sind wir dankbar – sachlich formulierte Kritik sendeten. Besonders erstaunt hat mich dieses Jahr die Zunahme der Follower auf unserer neuen LOGISTIK HEUTE-Unterseite bei Xing. Seit dem Start im Frühjahr 2016 sind uns bis dato mehr als 3.700 Interessierte gefolgt.
 
Auch 2017 bekommen Sie wieder werktäglich News, Bilder und Videos und einmal wöchentlich unseren Newsletter kostenlos geliefert. Ich wünsche Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre dieses Spezialnewsletters!
 
Herzliche Grüße
 
Thilo Jörgl
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
 
 
PS: Falls Sie noch nicht Abonnent unseres Heftes sind: Für 2017 laufen Aktionen, bei denen man sich als Prämie ein Tablet oder eine KRUPS Dolce Gusto Circolo-Kaffeemaschine sichern kann.

Thilo Jörgl
ehem. Chefredakteur (bis 2018)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin