Logistikimmobilien: 2018 „zweitbestes Resultat“ im Investment-Markt erzielt

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, ich gebe es zu: Bevor ich – es ist schon einige Jahre her – angefangen habe, als Logistikfachjournalist zu arbeiten, haben mich Lager, Distributionszentren & Co. herzlich wenig gejuckt.

Das lag wohl daran, dass ich mir damals der Bedeutung dieser Bauwerke für das Funktionieren der Logistik – und damit der Wirtschaft – nicht bewusst war.

Das hat sich natürlich nachhaltig geändert. Wenn ich heute zum Beispiel auf der Autobahn unterwegs bin, richtet sich mein Blick auf die Hochregallager und Umschlaghallen, die rechts und links an mir vorbeirauschen. Es sind dann auch Standorte dabei, die meine Neugier wecken, um die Leser mit den neuesten Infos zu versorgen oder Standorte, die ich schon selbst besucht habe.

Oft werden beim Blick nach links und rechts auf diese Standorte Erinnerungen wach, besonders an die Menschen, die ich in den Logistikzentren traf – die Logistikleiter, Staplerfahrer oder Kommissionierfachkräfte, über deren Einsatz für reibungslose Prozesse ich berichtete. Logistikimmobilien sind eben ganz spezielle Sehenswürdigkeiten – das kann sicher jeder nachvollziehen, der im Wirtschaftsbereich Logistik arbeitet oder sich dafür interessiert.

Lager, Distributionszentren und Umschlaghallen in Deutschland haben in den vergangenen Jahren auch verstärkt das Interesse von Investoren geweckt. Ein neuer Rekord im Logistik-Investmentmarkt war 2018 zwar nicht drin, aber das „zweitbeste Resultat aller Zeiten“, wie der Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate ermittelte. Mehr zu den Entwicklungen von 2018 und welche Prognosen es für 2019 gibt, erfahren Sie in unserer News der Woche.
 
Eine informative Newsletterlektüre wünscht

Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Mehrweglösungen im Verpackungsbereich spielen spätestens seit Beginn dieses Jahres eine noch gewichtigere Rolle. Zum 1.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Lieferengpässe im Einzelhandel haben im Mai nachgelassen.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Mobilität bedeutet Freiheit, Teilhabe, Unabhängigkeit. Sie zu ermöglichen ist unsere wichtigste Aufgabe“, begann Bundesverkehrsminister Volker Wissing am 24.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Waren im Wert von 298,6 Milliarden Euro wurden im Jahr 2022 zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt, so Zahlen des Statischen Bundesamts.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, 2023 ist ein Messejahr, wie es lange keines mehr gegeben hat: Leistungsschauen, die momentan zuhauf stattfinden, eröffnen mit ausgebuchten Hallen und schließen ihre Pforten mit Besucherrekorden.

Sandra Lehmann
Redakteurin