Logistikimmobilien: 2018 „zweitbestes Resultat“ im Investment-Markt erzielt

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, ich gebe es zu: Bevor ich – es ist schon einige Jahre her – angefangen habe, als Logistikfachjournalist zu arbeiten, haben mich Lager, Distributionszentren & Co. herzlich wenig gejuckt.

Das lag wohl daran, dass ich mir damals der Bedeutung dieser Bauwerke für das Funktionieren der Logistik – und damit der Wirtschaft – nicht bewusst war.

Das hat sich natürlich nachhaltig geändert. Wenn ich heute zum Beispiel auf der Autobahn unterwegs bin, richtet sich mein Blick auf die Hochregallager und Umschlaghallen, die rechts und links an mir vorbeirauschen. Es sind dann auch Standorte dabei, die meine Neugier wecken, um die Leser mit den neuesten Infos zu versorgen oder Standorte, die ich schon selbst besucht habe.

Oft werden beim Blick nach links und rechts auf diese Standorte Erinnerungen wach, besonders an die Menschen, die ich in den Logistikzentren traf – die Logistikleiter, Staplerfahrer oder Kommissionierfachkräfte, über deren Einsatz für reibungslose Prozesse ich berichtete. Logistikimmobilien sind eben ganz spezielle Sehenswürdigkeiten – das kann sicher jeder nachvollziehen, der im Wirtschaftsbereich Logistik arbeitet oder sich dafür interessiert.

Lager, Distributionszentren und Umschlaghallen in Deutschland haben in den vergangenen Jahren auch verstärkt das Interesse von Investoren geweckt. Ein neuer Rekord im Logistik-Investmentmarkt war 2018 zwar nicht drin, aber das „zweitbeste Resultat aller Zeiten“, wie der Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate ermittelte. Mehr zu den Entwicklungen von 2018 und welche Prognosen es für 2019 gibt, erfahren Sie in unserer News der Woche.
 
Eine informative Newsletterlektüre wünscht

Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, was fällt Ihnen spontan zum Thema Italien ein? Welche Assoziationen und Schlagwörter auch immer Ihnen in den Sinn kommen – das Wort Logistik-Innovationen war wahrscheinlich nicht dabei.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, ein ungewöhnliches Quartett übernahm am 13.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Es geht nur gemeinsam“ – diesen Satz hat man in der vergangenen Zeit im Wirtschaftsfeld Logistik immer wieder gehört.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing möchte die Spediteure mit einem Sofortprogramm beim Umstieg auf umwelt- und klimafreundliche Technologien unterstützen.

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, defekte Geräte, die kurzerhand entsorgt werden, obwohl man sie reparieren könnte, sollen endlich der Vergangenheit angehören. Das EU-Parlament hat am 23.

Sandra Lehmann
Redakteurin